Deutsche Forscher untersuchten 14 Städte mit Tempolimits in den Innenstädten, darunter auch Graz
https://www.derstandard.at/story/3000000302722/studie-zu-tempo-30-weniger-unf228lle-kaum-l228ngere-fahrzeit
Das deutsche Umweltbundesamt hatte in einer Studie von 2023 festgestellt, wegen der deutlich positiven Wirkungen auf die Lärmentlastung und die Verkehrssicherheit sei es sinnvoll, „Tempo 30 als innerörtliche Regelgeschwindigkeit einzuführen“.
2 „Gefällt mir“
Das ist nicht verwunderlich.
Was ist erscheint Dir hier als “nicht verwunderlich” ?
… es erscheint mir plausibel, dass es weniger Unfälle gibt wenn man mit Tempo 30 fährt.
Sollte nur für Autos gelten. Radfahrer sollten schneller fahren dürfen.
1 „Gefällt mir“
Manche Radfahrer - und Scooter Benutzer - fahren ohnehin jetzt schon schneller.
Ob sie das nun auch dürfen sollten , ändert nichts an den durch höhere Geschwindigkeitem dann drastischeren Folgen von Unfällen.
So soll erst kürzlich ein E-Scooter sogar mit 120 km/h beobachtet worden sein.
Auch Rennfahrer auf Trainungsfahrt sollten sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten und stets mit angepasster Geschwindigkeit (auch wesentlich niedriger als die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ) unterwegs sein.
Der (Hobby-) Rennfahrer, der mir voriges Jahr in einem Baustellenbereich kurz vor einem einspurigen Gegenverkehrsbereich mit Wartepflicht, die Heckscheibe meines Fahrzeuges zerstört hat, hätte sich diesen Unfall und seine Schmerzen/Behandlungen höchstwahrscheinlich ersparen können, wenn er langsamer und mit mehr Abstand unterwegs gewesen wäre.
1 „Gefällt mir“
Tempo 30 wäre auch vorteilhafter für selbstfahrende Autos.
… : Die Schäden wären dann etwas kleiner, wenn sie wieder einmal in irgendwelche Hindernisse krachen sollten.
Ich fand die Verordung von 5km für Fußgänger in der Slovakei auch sehr spannend.
Wurde dann aber wieder zurückgenommen. 
Wahrscheinlich wurde diese Verordnung in der Slowakei damals von Autofahrern - bzw. Personen - erlassen , die selbst noch nie längere Strecken gegangen sind bzw. haben sie dabei an Strecken gedacht, die gerne von Sportgehern und Läufern genutzt werden.
Denn 5 km/h erreicht ein normaler Fußgänger nicht so einfach - vor allem nicht ohne sportlichen Hintergrund bzw. Trainingsabsicht.