Verbrenner-Aus: So schaffte Norwegen seinen Umstieg ohne Verbot

Verbrenner-Aus: So schaffte Norwegen seinen Umstieg ohne Verbot

94,5 Prozent aller Neuwagen in Norwegen sind elektrisch betrieben, in der EU sind es gerade einmal 15,8 Prozent. Das gelang nicht nur mit einer massiven Förderung, sondern auch durch eine verlässliche Planbarkeit für Käufer.

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Norwegen: So gelang der (fast) komplette Umstieg auf E-Autos

Kurzfazit vorweg: Norwegen hat den Verbrenner-Ausstieg nicht per hartem Verbot erzwungen, sondern über konsequente Anreize („carrot & stick“) plus Infrastruktur. Ergebnis: 2024 waren 88,9 % aller Neuwagen reine E-Autos; der E-Anteil an allen zugelassenen Pkw lag Ende 2024 bei rund 28,6 % – Tendenz weiter steigend. Reuters

Die wichtigsten Hebel (seit den 1990ern schrittweise eingefĂĽhrt)

  • Steuern & Abgaben: Jahrzehntelang Befreiung von Kauf-/Importsteuer und 25 % MwSt. fĂĽr BEVs; seit 2023 gilt MwSt. anteilig erst ĂĽber 500.000 NOK Fahrzeugpreis, dazu eine gewichtbasierte Kaufsteuer fĂĽr E-Autos (sanfte Gegenfinanzierung). Verbrenner werden ĂĽber progressive Kaufsteuer (Gewicht/COâ‚‚/NOx) verteuert („polluter pays“). Norsk elbilforening

  • Laufende Kosten: FrĂĽher teils keine/geringe Kfz-Jahressteuer fĂĽr BEVs (später wieder angenähert). Firmenwagenvorteil: zeitweise 50 % niedrigerer geldwerter Vorteil (heute geringer, aber noch begĂĽnstigt). Norsk elbilforening

  • Mobilitätsvorteile: Maut, Fähren, Parken, Busspuren – BEVs zahl(t)en deutlich weniger; heute vielerorts gedeckelt auf max. 70 % der Verbrenner-Tarife (tolls) und max. 50 % auf Fähren; kostenlose Parkplätze wurden vielerorts reduziert. Kommunen können Busspuren regeln (z. B. nur mit Mitfahrer:innen). Norsk elbilforening

  • Ă–ffentliche Beschaffung & Recht auf Laden: Seit 2022 ZEV-Pflicht bei Pkw in der Beschaffung, ab 2025 fĂĽr Stadtbusse; „Laderecht“ fĂĽr Mehrparteienhäuser erleichtert Wallboxen. Norsk elbilforening

  • Ladeinfrastruktur: Flächendeckende Schnellladeabdeckung auf Fernrouten; Ende 2024 rund 10.000 Schnellladepunkte (gleichzeitige Ladeplätze) und > 800.000 BEVs im Land. Norsk elbilforening

Was es gebracht hat

  • Marktdurchdringung: 2024 88,9 % BEV-Neuzulassungen (2023: 82,4 %). Markenmix breit, Tesla vorne, China-BEVs ~10 % Marktanteil. Reuters

  • Planbarkeit: ParteienĂĽbergreifend konstante Linie seit Jahrzehnten – zentrale Erfolgsbedingung laut Verkehrs- & Branchenvertreter:innen. Reuters

Kritik & Nebenwirkungen

  • Staatsfinanzen: Ausfälle bei Umwelt-/Kfz-Steuern; laut OECD machten die „fehlenden“ Einnahmen zeitweise nahezu ein Drittel der Umweltsteuer-Erlöse aus – die Politik muss das Steuersystem neu ausbalancieren. OECD

  • Verteilungsgerechtigkeit: FrĂĽhphasen-Vorteile profitierten ĂĽberdurchschnittlich urbanen, einkommensstärkeren Haushalten (leichter Zugang zu Heimladen, neue Fahrzeuge). Forschung zeigt soziale Schieflagen im Besitzmuster ĂĽber 2005–2022. Nature

  • Ă–ffentliche Räume & Einnahmen: Busspuren-ĂśberfĂĽllung, rĂĽckläufige Maut-/Parkeinnahmen – Kommunen begrenzen Vorteile schrittweise. Norsk elbilforening

  • Winter & Tourismus: Kälte-Range & Ladezeit bleiben Praxis-Themen; Mietwagenfirmen halten noch teils Verbrenner fĂĽr Tourist:innen vor. Reuters

Kurskorrekturen ab 2023 (und Ausblick)

  • Deckelung der MwSt.-Befreiung (nur bis 500.000 NOK) + Gewichtsabgabe fĂĽr BEVs schon umgesetzt. Norsk elbilforening

  • Geplante weitere Reduktionen: Regierung schlägt vor, die MwSt.-Freigrenze 2026 auf 300.000 NOK zu senken und ab 2027 die Befreiung ganz zu beenden; parallel höhere Verbrenner-Abgaben. (In Beratung/Haushalt – Ziel: dauerhafte, faire Finanzierung.) Reuters+1

Was andere Länder davon lernen können

  1. Langfristiger Mix statt Zick-Zack: Breites Paket, über Jahre verlässlich – nicht nur Kaufprämien, sondern Steuersystem + Nutzungsvorteile + Infrastruktur. Reuters+1

  2. Anreize sozial treffsicher machen: Frühzeitig Deckel/Staffelung (Preisgrenzen, Haushalts-/Pendlerfaktoren), gezielte Förderung für Mehrparteienhäuser & ländliche Räume. Norsk elbilforening+1

  3. Infrastruktur vorziehen: Schnelllade-Backbone und „Recht auf Laden“ schaffen Akzeptanz – gerade ohne Eigenheim. Norsk elbilforening

  4. Steuerbasis neu ordnen: Einnahmeausfälle antizipieren (z. B. fahrleistungsbezogene Abgaben, stromtarifliche Lenkung), damit der Übergang fiskalisch tragfähig bleibt. OECD

Bottom line: Norwegen zeigt, dass Markt-Pull + Rahmen-Push schneller wirken als Verbotsdebatten – solange Politik verlässlich bleibt, Vorteile schrittweise angepasst werden und Ladeinfrastruktur sichtbar vorausfährt. Reuters+1

Quellen: Norsk elbilforening (Politik & MaĂźnahmen, Stand 2025), Reuters (Marktanteile 2024), OECD (Fiskalwirkungen), Forschung zu Verteilungseffekten. Nature+3Norsk elbilforening+3Reuters+3

(Zusammenfassung von ChatGPT)

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Die ZDF Anstalt fasst es perfekt zusammen: „Der Markt ist weg, klingt aber besser als: Die Chinesen wollen unsere Produkte nicht mehr kaufen.“ (Peter Jelinek auf LinkedIn)

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Wie ich an anderer Stelle schon festgestellt habe :
Norwegen konnte und kann sich die Kosten für alle diese Maßnahmen nur durch seine Einnahmen aus dem Verkauf fossiler Energieträger leisten.
Und das will ich gar nicht als Kritik an Norwegen verstanden wissen.