Mein Forum: Diskutieren Sie dieses Thema mit der STANDARD-Community
Viele werden dieser Tage ihre Jahresrechnung für den Strombezug und die Netzkosten erhalten haben. Da bietet sich natürlich an, sich die tatsächlichen Kosten pro kWh anzuschauen, also das was Brutto auf der Rechnung steht
Die Rechnung ist einfach: Bruttobetrag auf der Jahresabrechnung / verbrauchte kWh Bei mir sind das: Strombezug ohne Wechselrabatt 15,68 Cent/kWh Netz NÖ 15,67 Cent/kWh Die kWh hat mir im letzten Rechnungszeitraum somit summa summarum 31,35 Cent gekostet.
Aus dem Forum :
Wie diese Formel zeigt
also Bruttobetrag / kWh zahlen jene mehr, die weniger Strom beziehen, weil die fixen Beträge in Relation größeren Anteil haben.
Was sagt uns das?
Stromsparen wird nicht belohnt.
Das sollte eigentlich nicht so sein.
So zahle z.B. ich in meiner Sommerwohnung 1, 23 € / kWh im Jahr ( gemäß Jahresabrechnung) .
Mein Nachbar dort , zahlt in seiner ständig bewohnten, aber nur spärlich beheizten Wohnung ebenfalls ca 1 € / kWh.
Je mehr elektrische Energie jemand verbraucht, desto mehr nähern sich die Kosten je kWh den geringen Energiekosten je kWh.
Die geringsten Kosten je kWh hat also jemand, der viel elektrische Energie verbraucht - nicht gerade ein sinnvolles Tarif- ( bzw. Gebühren-/Abgaben-) Modell zu Erreichung der Energiewende und zur Förderung von Energiesparmaßnahmen.