Wir kĂ€mpfen mit Eifer in Wien gegen das Mikroplastik in Polynesien. LaĂt uns mal eine Demo machen.
Ich habe in diesem Thread das Thema âAutokratenâ und ihre UnterstĂŒtzung aus ( bzw. ihr Nutzen durch ) Technologien der Digitalen Welt genauso, wie das Thema Sicherheit von Atomkaftwerken bzw. Wasserkraftwerken nur als Vergleich fĂŒr die unterschiedlich schwerwiegenden Auswirkungen dieser Technologien ( ĂŒber auch sehr lange ZeitrĂ€ume, mit Auswirkungen auch auf sehr viele Menschen ) - ganz Ă€hnlich wie TĂ€uschung durch industriell gefertigter Handsemmeln (die nur jene Personen betreffen wird, die Handsemmeln verzehren wollen ) im Gegensatz zu TĂ€uschungen durch generative KI, die jedes Foto, jedes Video, jede Tonaufzeichnung so verĂ€ndern oder vollstĂ€ndig neu generieren kann , dass soche vorgetĂ€uschten Abbildungen von tatsĂ€chlich unverfĂ€lschten Abbildungen der RealitĂ€t nicht mehr unterschieden werden können und solche TĂ€uschungen daher dann alle Personen (nicht nur die GenieĂer von Handsemmeln) betreffen - und sogar die StabilitĂ€t demokratischer Staaten gefĂ€hrdet.
Ich wollte mit meinem Vergleich lediglich auf deine verharmlosende Formulierung ( Wie kann eine soziale, bzw. verbrecherische, Nutzung der AI/KI - Bots oder Agenten - eingeschrÀnkt werden? - #18 von werneri )
Ich halte die Backmischungen als exakt das gleiche Problem wie KI Generierte Inhalte, die Menschen betrĂŒgen.
reagieren.
Denn als Handsemmeln deklarierte Maschinensemmeln werden autokratische Tendenzen nicht sonderlich beinflussen.
MissbrÀuchlich verwendete (nicht nur generative) KI ist aber heute schon eines der wichtigsten Werkzeuge zur Wahlbeienflussung und zur Steuerung von gesellschaftlich/politischen Massenbewegungen und damit zur Destabilisierung demokratischer Staaten bzw. auch zur Etablierung/Absicherung autokratischer Systeme.
PS :
Wir haben auch auf die Entwicklung von KI hier (mit unseren AktvitĂ€ten/Diskussionen) keinen Einfluss - und beschĂ€ftigen uns trotzdem sehr ausfĂŒhrlich und ernsthaft mit diesem Thema.
Na dann los ! - Ein vermutlich groĂer Teil dieses PlastikmĂŒlls ist höchstwahrscheinlich ohnehin âvon unsâ direkt bzw. indirekt dorthin âgeschicktâ worden.
Mikroplastik ist mittlerweile sogar bereits buchstÀblich bis in unsere Gehirne vorgedrungen.
Wir haben sehr wohl darauf einfluss ob wir KI in den USA nutzen, oder eigene Systeme aufbauen. Andi Kunar hat gerade gezeigt wir man mit einem (zugegegebenermaĂen nicht ganz billigen Cluster) KI auch lokal betreiben kann.
Wir beschĂ€ftigen uns mit VortrĂ€gen daran ein Netzwerk zu bauen, dass das zurĂŒckholen unserer Daten nach Europa und die Einhaltung der EuropĂ€ischen Gesetze dabei zu fördern versucht.
Wir sollten uns ĂŒberlegen wie wir offene Gesellschaften schaffen, die Technologie nicht mit Heugabeln und Dreschflegeln bekĂ€mpfen, damit Menschen wie Peter Steinberger nicht Ăsterreich verlassen um woanders zu arbeiten. Denn dann kommt die Wertschöpfung nicht uns zugute.
Also ja, man (wir) kann (können) etwas machen.
Genau das ist die Einstellung die wir uns wĂŒnschen. Vor unserer eigenen HaustĂŒre kehren. PlastikmĂŒll recyclen oder wo möglich vermeiden. Das können wir selbst beitragen und ist lösungsorientiert.
Wir erforschen und entwickeln aber nichts und trainieren auch keine Modelle.
Auf die Technolgie selbst und ihre immer breiter und immer problematischer werdenden Einsatzbereiche haben wir wirklich keinen Einfluss.
Wir sehen/verwenden nur das, was uns von den Konzernen prÀsentiert und verkauft wird - ganz ohne irgendwelchen vielleicht negativen Mehrdeutigkeiten gemeint.
Du nicht. Andere schon (Andi z.B.). SchlieĂ bitte nicht immer von Dir auf andere.
Ich entwickle gerade 4future.one - eine Alternative zu O365 in Ăsterreich.
Andi Entwickelt 4future.ai - eine lokale KI
Das war der Kern meines Vortrags bei der Ăsterreichischen Akademie der Wissenschaften. Es hat keinen Sinn ĂŒberbordenede KI Regulierungen einzufĂŒhren, wenn die KI Modelle nicht in Europa entwickelt werden. Wir haben darauf keinen Einfluss. Wir mussen sehen, dass wir unsere Infrastruktur wieder zurĂŒckgewinnen. Dazu gibt es unser 3 Ebenen Modell:
- Instratruktur (Netzwerk/Rechenzentren/Internet/⊠zurĂŒckgewinnen)
- Daten (aufhören unsere Daten kostenlos den Konzernen zu geben (z.B. Gmail zu nutzen âŠ)
- KI (EuropÀische Modelle nutzen auf eigener Infrastruktur mit eigenen Daten)
Nein, wir sind nicht so arme hilflose Hascherln, die uns hilflos auf den RĂŒcken legen mĂŒssen âŠ
WIr können - nur wollen mĂŒssen wir.