Wird die AI immer besser?

Das anschließende video kommt mir äußerst verdächtig vor! Nicht nur dass ich dieses Obama Bild irgendwie komisch verhält auch der gesprochene Text macht mir ein komisches Gefühl.

Das was verlautbart wird scheint natĂĽrlich wunderbar zu sein, jedem demokratisch denkenden und gemeinschaftlich fĂĽhlenden Menschen ein frohlocken zu entlocken - vor allem dem Diktator Trump nicht angenehm zu sein.

Ich bitte um eure Meinung!

In diesem Fall ist es ja eindeutig als Fake deklariert. Aber ja, AI wird immer besser.

1 „Gefällt mir“

Einfach den Disclaimer lesen:

:warning: Disclaimer: This video is a fictional dramatization created for entertainment & educational purposes. Events shown here are not literal and do not depict real-time news.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Realität und Fiktion nicht mehr unterscheiden kann, wird’s meiner Meinung höchst gefährlich!
Wäre das Ende einer liberalen demokratischen Gesellschaft!
Es wäre die perfekte Diktatur der Technokraten = Jene die die uneingeschränkte Macht über die Algorithmen besitzen!

Check, Recheck, Double Check. Nicht nur im Journalismus. Es ist relativ leicht zu recherchieren, dass es die oben genannte Entscheidung nie gab.

2 „Gefällt mir“

Das Video ist eben so gebaut dass man eigentlich Realität und fiction nicht unterscheiden kann da hilft auch ein Disclaimer nichts - denn der ist ja bloß ein bisschen geschreibsel (kann wahr sein, muss aber nicht)

Da hilft auch Check double check 100-Check nix … es ist nämlich der erste Eindruck der zählt!

Unterbreiten Masse ist es total wurscht dass sie gefälligst prüfen soll und vorsichtig sein soll … die breite Masse ist emotional - mit all seiner vor- und Nachteilen

Lesen hilft. Der Disclaimer steht genau unter dem Video.
Bei einer Google Suche findet man keine derartige Information.
ChatGPT sagt: Nie passiert. Ein Fake.

In meines Vaters Werkstätte hing ein Schild:
„Vor inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten“.

oder „sapere aude“ wie der Lateiner sagt. Wage es weise zu sein. Oder: Schalte Dein Gehirn ein.

2 „Gefällt mir“

Kannst du sinnerfassend lesen, oder gehörst du zu jenen 30%?

Du kannst natĂĽrlich wieder autokratisch handeln und diese Diskussion abwĂĽrgen

Ich habe nicht autokratisch gehandelt. Wir haben nach intensiver Diskussion eine Regel festgelegt. Die Regel wurde abgestimmt und festgeschrieben.

Ich habe diese Entscheidung umzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe sinnerfassend gelesen:

Meine Aussage ist: Menschen mĂĽssen Dinge prĂĽfen und sich nicht auf den ersten Eindruck verlassen.

Sapere Aude
Es ist nicht verboten seinen Verstand zu benutzen. Im Gegenteil.

In dem obigen Falle ist leicht ĂĽberprĂĽfbar, dass dieses Ereignis so nie stattgefunden hat.

Ich werde nicht verhindern können, dass Fake News verbreitet werden. Das passiert immer schon. Nachdem Gutenberg die Druckerpresse erfunden hatte, war das erste Problem das aufgetreten ist: Propaganda, Lügen wurden rasch verbreitet. Daher hat man dann die Impressumspflicht eingeführt. Es ist ein altes Problem, dass heute nur noch einfacher ist. Wir werden es nicht losbekommen.

Das einzige das hilft ist den Menschen beizubringen dass sie nicht alles glauben dĂĽrfen.

Oder nach Maria Ebner Eschenbach:
Wer nicht weiĂź, muss alles glauben.

Die Politik fand lange Zeit es offensichtlich einfach, wenn man Menschen nicht bildet. Daher haben wir jetzt viele Menschen die sich aus Heute und Österreich informieren und alles was in diesen Blättern steht glauben. Der Rest informiert sich aus Facebook und Twitter. Nur ein kleiner Teil glaubt nicht alles was in der Zeitung / Social Media steht.

2 „Gefällt mir“

Wer ist „schuld“ - der Verbreiter von „Fake News“ / „Propaganda“ oder der Konsument, der alles unreflektiert als bare Münze zur Kenntnis nimmt?

Ich bin nur verantwortlich fĂĽr das was ich sage - nicht dafĂĽr was andere interpretieren.

Es wird bald nichts mehr fĂĽr Re-Check und Double-Check geben, wenn Dokumente (Fotos, Tonaufnahmen, Videos und Texte) durch noch erkennbare technische Unterscheidungsmerkmale als Fake bald nicht mehr erkennbar sein werden.
Das wird dann nicht nur für Laien, sondern sogar für Fachleite bald nicht mehr möglich sein.
Denn immer mehr Fakes werden auch durch eigenes historisch/politisches Wissen nicht mehr als Fakes erkennbar sein.
Wenn z.B. von einem Politiker behauptet wird, irgendeine - im “posisitiven” oder “negativen” Sinn ungeheuerlliche - Behauptung, ganz abseits der sonst von ihm zu erwartenden Aussagen, getätigt zu haben, so werden vermutlich nur die während dieser Aussage in seiner unmittelbaren Umgebung in Hörweite persönlich anwesenden Personen feststellen können, ob ein Bericht über diese Aussagen als Fake-Meldung einzustufen ist.
Siehe dazu auch https://forum.4future.community/t/realitaet-geht-verloren-digitalexpertin-brodnig-erklaert-wolf-fake-videos-mit-wolf/1015/4?u=erich_pekar

1 „Gefällt mir“

Geräusch und gelogen und geirrt wurde immer und wird es immer. Absichtslos oder mit voller Absicht.

Man denke nur an die byzantinische Schenkung. Oder wie die Habsburger zum „Erzherzog“ gekommen sind.

Wer nicht im Alltag auch mal flunkert oder etwas weglässt, der werfe den ersten Stein.

Lügen aus dem Zeitalter vor der KI-gestützten Generiererung von Fake-Meldungen haben viel “kürzere Beine” (geringerer Reichweiten und sind noch als Fakes erkennbar und dahe rascher “bekämpfbar”) als massenhaft KI-gestützt generierte Fake-Meldungen.
Ki gestützt massenhaft generierte Fake-Meldungen haben viel “längere Beine” ( viel größer Reichweiten )und verdrängen nicht nur rascher Fake-freie Informationen, sondern können bald auch nicht mehr zufolge dann fehlender technischer Unterschiede zu Fake-freien Informationen als Fake erkannt werden.

Eigene Kentnisse und politisches Wissen ( z.B. der jüngeren aber auch der länger zurückliegenden Vergangenheit) nutzen für die Identifizierung von Fakemeldungen über tagesaktuelle- nicht nur politische - Ereignisse zumeist auch nicht mehr.

Getäuscht und gelogen und geirrt wurde immer und wird es immer. Absichtslos oder mit voller Absicht.

Diese Formulierung ist aber eine extreme Verharmlosung der Gefahr durch KI-gestützt masserweise generierte Fake-Meldungen, die auch Demokratien zerstören, Kriege auslösen und sogar die Existenz der menschlichen Zivilisation vernichten könnte.

1 „Gefällt mir“

Nur, geflunkelt wird persönlich und das zieht keine weiten Kreise.

Eine KI gestĂĽtzte LĂĽge ist in Sekundenschnelle international verbreitet.

Also, so einfach würde ich mir das nicht machen, es lassen sich selten ähnliche Sachen über einen Kamm scheren.

Darüberhinaus - Das gefährlichste ist allerdings die Reizüberflutung, welche mittels KI auf Serverfarmen, in Minutenschnelle bei Internetbenutzern durchgeführt werden kann.

Ich schätze dass 99% aller Benutzer dem dann hilflos ausgeliefert sind.

2 „Gefällt mir“