Elektromobilität - Akkus - Aufladung

Da Elektroantriebe effizienter sind, würden für “normale“ PKWs 50 bis 100kW Antriebsleistund vollkommen ausreichen - plus etwa 20 bis 30% für eventuelles Mehrgewicht von Akkus.

Dadurch müssten Akkus nicht so groß sein um selbst im Winter per WP das Auto innen beheizen zu können.

Die Dachfläche und ev. auch Motorhaube des Autos gleich mit biegsamer Photovoltaik “bepflastern“!

So einem PKW würde auch kaufen!

Warum hast Du noch keines:

1 „Gefällt mir“

Noch Zukunftsmusik … muss “UNS“ das China auch noch vormachen?
PS: Ich kannte den Beitrag schon!

Es gibt da zwei wichtige „Hebel“ an denen geforscht wird:

1. PV in beliebiger Kontur
  2. Den Wirkungsgrad der PV erhöhen. (innerhalb von 10 Jahren von 12% bis auf fast 25%; im Labor sogar schon bis auf 47%)

Die vielleicht insgesamt 800 W Peakpower Solarmodule werden dir auf einem stets in einer Garage oder im Schatten eines Gebäudes oder Baums abgestellten Fahrzeug genau gar nichts nutzen.
Den gleichen Effekt könntest Du einfacher erreichen, wenn Du dir die Farbe und Struktur der Solarmodule von einem Kunstmaler auf dein Auto aufmalen lassen würdest.

Und es gibt physikaliche Gesetze die bei diesen Forschungen (für die Anwendung von Solarmodulen auf Fahrzeugen) offenbar vollkommen übersehen (?) werden.

Es kann in Solarmodulen nur jene Sonnenenergie in elektrische Energie umgewandelt werden , die diese Solarmodule überhaupt erreicht.
In Garagen ist dieser Wert Null .
Im Schatten ist dieser Wert fast Null.

Die einfallende Sonnenenrgie fällt stets mit unterschiedlicher Energiedichte ( Watt/m² ) an. und ist abhängig
a) von der Jahreszeit und damit von der Posistion der Erde ( bzw der Erdachse) zur Sonne - und damit der Höhe der - virtuellen - Sonnenlaufbahn auf der Erde über dem Horizont
b ) von der Tagezeit - und damit der Position der Sonnen auf der jahreszeitabhängigen virtuellen Sonnenlaufbahn auf der Erde
c) vom Ausmaß der Abschattungen - dem Ausmaß nicht direkter Sonneinstrahlung ausgesetzter Modulflächen
d) von der Ausrichtung der in ein Fahrzeug integrierten Solarmodulflächen in Relation zur Richtung der einfallenden Sonnenstrahlen

Die Vergrößerung des Wirkungsrades von Solarmodulen wäre jedenfalls interessant.

Wenns Auto in der Garage steht hängt es eh an der Wall Box - wenn man unterwegs ist fällt meist Licht aufs Auto,

1 „Gefällt mir“

Kleinvieh macht auch Mist … wenn nicht grad in Finsternis unterwegs ist kommt immer Licht auf die Paneele. Ich beobachte das live nun schon einige Zeit!

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist aber, ob den Kosten und dem Energieaufwand für den (serienmäßigen) Einbau von Solarmodulen in ein Fahrzeug auch ein finanzieller Nutzen (für den Fahrzeugnutzer) und ein positiver Energiesaldo gegenüber steht ?

Zuerst mal machen, dann weiter sehen!
Ich hätte vorher NIE daran gedacht um wie viel sich die Kosten durch Umstellung von Gas + Strom auf nur Strom - PV + Akku und WP senken würden, nie und nimmer!
Darum Mut und einfach durchführen!

1 „Gefällt mir“

Ein Elektro-Fahrzeug mit intgerierten Solarzellen willst Du wirklich mit einer Wohnung- bzw. mit einem Gebäude mit ausreichend großer Solarvoltaikanlage am Dach vergleichen ?

Da vergleichst Du ja nicht einmal einmal mehr „Äpfel mit Birnen“ sondern eher Äpfel mit Karotten - oder vielleicht sogar mit Pilzen.

Das war kein Vergleich (!) sondern eine Aufzählung von Möglichkeiten das Auto auf zu laden oder zumindest teilweise mit Energie zu versorgen damit der Akku länger anhält!
In der Garage - aufladen durch PV vom Dach (da ja bemerkt wurde in der Garage bringt PV am Auto nichts!) - draußen bei Licht Energie durch Licht.
Ist ja nicht so schwer zu verstehen, oder? :grin:

PS: Ich kann die Skepsis bei PV + Akku, WP, Windräder nicht verstehen!
Klotzen und nicht kleckern ist angesagt!

2 „Gefällt mir“

Da war von mir gar keine Skepsis beteiligt.
Das war lediglich als Hinweis gedacht., dass Solarvaltaikflächen auf Kraftfahrzeugen wegen dert dort dafür im Vergleich zu Dächern auf Gebäuden nur sehr beschränkt zur Verfügung stehenden Fläche und der Tatsache, dass ein Teil solcher allenfalls auch an Seitenflächen von Fahrzeugen angebrachten Solarvoltaikflächen auch dann, wenn das Fahrzeug im prallen Sonennschein ( also z.B. am Rande eines Ackers, auf „freiem Feld“ ) abgestellt wäre, stes abgeschattet bleiben würden oder nur unter sehr ungünstigem Einfallswinkel - und mit daher sehr geringer Strahlunsgenergie - von Sonnenstrahlen erreicht werden könnten.

Und wozu sollten Batterien Erhaltungsladungen benötigen , wenn sie gar keine Selbstbentladung aufweisen (sollten) oder durch ihre regelmäßige Verwendung für den Antrieb von Elektrofahrzeugen eine allenfalls vorhandene geringe Selbstentladung zwischen den dann ohnehin auch regelmäßg erforderlichen Aufladevorgängen gar keine Relevanz hat ?

Ich denke aber , wir sind hier - wieder einmal - schon sehr weit vom ursprünglichen Thema " … das Ende des PCs" abgedriftet.

Dieses Thema, dieser Thread lautet aber eh:

Elektromobilität - Akkus - Aufladung