Muss bei der Nächsten Überweisung aufpassen, ich hab die wichtigsten Empfänger angespeichert.
Gewöhne Dich daran, dass alles rot ist.
Die Bank lehnt dafür jegliche Haftung in Zukunft ab.
Soll ich jetzt sagen, ich hab’s schon vorher gesagt ![]()
Wie gesagt, da wird’s noch allerlei Bröseln geben, sehen sich dann beim Volks- oder Bürgeranwalt wieder!
Trau mich fast wetten, die jetzige Verordnung hat so ein Ablaufdatum, kommen mit Sicherheit Korrekturen!
Die Usabilitiy-Schwierigkeiten, die einige haben, hängen nicht mit der EU-Verordnung zusammen, sondern damit, wie gut oder schlecht die jeweiligen IT Abteilung der Banken das umgesetzt haben. Diese müssen den Bleistift nochmal anspitzen und nachbessern. Denen sollten die Kund:innen aufs Dach steigen.
Ideal fände ich, wenn er mir sagt, dieses Konto gehört “Hubert Müller GmbH & CoKG” - wollen Sie wirklich dorthin überweisen.
Rotes Signal mit “sie sind selber Schuld wenn die Überweisung nicht beim richtigen Empfänger ankommt” hilft genausoviel wie “schmeck’s”, wenn mir die Bank nicht mitteilt wem das Konto denn dann gehört.
Bin ganz bei Dir, Stefan.
Stefan,
genau auch deswegen werden Fälle beim Bürger/Volksanwalt “aufschlagen“, wetten?
Werner,
eine praktikable Lösung, bin gespannt wie es “Das Giebelkreuz“ löst.
Ich hatte es oben ja schon erwähnt: zwei meiner Banken praktizieren es so: wenn sie feststellen, dass der von mir eingebende oder mit der Kontoverbindung bei mir im Online-Banking gespeicherte Empfängername vom Kontonamen bei der Empfängerbank abweicht, wird mir der Kontonamen angezeigt, ich kann entscheiden, ob ich die Überweisung ausführen möchte, den Empfängernamen auf der Überweisung anpassen und/oder den in meinem Onlinebanking gespeicherten Empfängernamen auch gleich anpassen möchte.
Es wird von einigen Banken also schon super toll gelöst.
Problematisch wird an diesem Vorgang allerdings der Umgang mit der DSVGO gesehen. In Deutschland ist man bei Privatpersonen dazu übergegangen, den Namen des Kontoinhabers identisch mit dem Namen in der Geburtsurkunde/Personalausweis/Reisepass zuhalten.
Wenn im Pass „Karl Otto Erwin Daniel Helfmirgott Johannes Huber“ steht, man aber öffentlich nur unter „Daniel Huber“ in Erscheinung tritt, werden plötzlich alle Vornamen bekannt gegeben. Was man vielleicht nicht unbedingt will.
Ferner kann man zu einer beliebigen IBAN den Kontoinhaber im Erfahrung bringen:
Ich tippe einfach IBAN AT32 2394 3455 3945 55 ein, bekomme „Erna Ludwig“ raus und bestelle dann betrügerisch damit im Internet.
Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah
Ich frage mich gerade, ist daran irgendetwas anders als früher?
Wenn früher die IBAN stimmte, wurde die Überweisung durchgeführt. Wenn der Kontowortlaut nicht übereinstimmte, war es egal. Und das Risiko lag schon immer beim Auftraggeber.
Bis auf die rote Farbe hat sich nichts geändert…
Oder ist die Faktenlage anders, und ich habe was übersehen?
Jetzt wird dadurch eingeschränkt, dass Betrüger irgendeinen Kontonamen angeben können, also behaupten, du zahlst deine Rechnung an Firma X und es landet stattdessen am Konto der Privatperson Y. Wenn du als Konsument beides eingibst und die Bank warnt dich nicht vor einem solchen Mismatch, dann bekommst du dein Geld von der Bank zurück. Das macht schon Sinn.
Wenn Du früher angegeben hast, dass Du das einem Bestimmten Empfänger überweisen willst, und es war bei einem anderen Empfänger angekommen, hat die Bank das Geld wenn möglich zurück buchen müssen. Sollte das nicht mehr möglich gewesen sein, war die Bank ggf. in der Haftung, soweit mir bekannt ist.
Aber nicht wenn ich bei 100% der Überweisungen einen Mismatch habe … Dann ist es einfach nur Unsinn.
Beispiel: “4future foundation - Verein zur Förderu”
Du hast bei 100 Prozent deiner Überweisungen einen Mismatch?!
![]()
Im Grunde ja. Hatte noch keine, wo es gepasst hat.
Hatte ja sogar schon Beispiele gebracht.
Technologenverband = Verband der Technologinnen und Tchno (wird abgeschnitten)
4future foundation = 4future foundation - Verein zur Förderu
KZR Resch = KFZ Michael Resch Meisterwerksta
Bei der Easybank wird das als gelb angezeigt, weil Teile stimmen.
Und ja, abgeschnittene Kontobezeichnungen gehören seitens der Bank korrigiert. ![]()
Technologenverband Rot
KFZ Resch Rot
Easybank
Aha. Lauter Antworten, die nicht zu meiner Frage passen.
Also hatte ich recht!!
Es hat sich nichts geändert, außer der Farbe rot! Danke für die Bestätigung!
@Erwin_Schuster das war die Antwort.